Aufbruch in eine NEUE Zukunft

Die Krise & ihre Chancen

Neue Wege in Wirtschaft und Arbeit - welche Perspektiven sich in und nach Corona Zeiten eröffne können.

Aktuell. Härtefallfonds & Fixkostenzuschüsse gehen in die Verlängerung

Ankommen im 21. Jahrhundert.Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit gehen neue Wege – welche Perspektiven gewonnen werden können, welche Veränderungen stattfinden und nachhaltig Platz finden werden. Vor- und Nachteile eines neuen Bewusstseins und welche Chancen sich für EPU & KMU aus einem neuen
Verständnis heraus ergeben.

Fit für die Zukunft. Unternehmerische Voraussicht lässt einen Betrieb mit einer 24-Stunden-Hotline gut aufgestellt sein.

Im Gespräch.Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke über die Initiativen für die Wiener Wirtschaft.

Wirtschaft im Grätzel. Vier Wiener BezirksvorsteherInnen erzählen von den kleinen Wirtschaftstreibenden in ihrem Bezirk.

Soforthilfe? Aus aktuellem Anlass bis auf weiteres Geschlossen

Chaos pur-ohne Ende

Seit Monaten versunschen kleine und kleinste Betriebe die versprochenen Unterstützungen zu bekommen. Für viele bisher ohne Erfolg.

Aufschrei der Wirtschaft

Die Planlosigkeit der türkis-grünen Regierung treibt alle auf die Barrikaden. Vier UnternehmerInnen erzählen, wie es ihnen ergeht.

Wahl 2020: Wirtschaft beginnt mit wir!

Wir – KMU, EPU und Selbstständige – sind der Motor der österreichischen Wirtschaft.

Der SWV gibt dem Wir eine Stimme. In jedem Bundesland und für alle deine Anliegen.
Deine Stimme zählt!

Wohin geht die Bildung?

BILDUNG. Zwar steigen die Zahlen der Hochschulabsolventen kontiniuierlich, andererseits haben es Österreichs Unternehmen inner schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Woran liegt das? Eine Bestandsaufnahme

IM GESPRÄCH. "Unternehmen Österreich" bat SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner zum Gespräch

TEAM WIRTSCHAFT. Der SWV-Österreich stellt sein Wirtschaftsteam vor

PORTRÄT. Technischer Unternehmensberater Gerhard Pramhas über die Wichtigkeit einer soliden Ausbildung.

Nachhaltiger Tourismus

Coverstory
Hochsaison. Österreichs Tourismus lebt von unserer unvergleichlichen Landschaft. Was tun wir für ihren Erhalt? Wie werden die Betriebe bei ihren Vorhaben für einen sanften Tourismus unterstützt?

Per Brief. Für die kommenden Wirtschaftskammerwahlen
2020 fordert derSWV neue Wahlmöglichkeiten

Baustellen. Kassenreform, Selbstbehalt, Aushebelung der Sozialpartnerschaftund vieles mehr – die türkisblaue
Regierung bediente Konzerneund Industrie. Verlierer waren EPU und KMU

Porträt. Naturfreunde-Hüttenwirt Marco Auer betreibt eines der modernsten Schutzhäuser Österreichs

EU-Wahl: Was künftig wichtig ist, entscheiden wir!

EU-WAHL. Auch in der EU wird die Wirtschaft zu 99 Prozent von kleinen und mittleren Unternehmen getragen.
Warum gerade bei dieser Wahl jede Stimme zählt

WARUM? Ein OGH-Urteil entlastet UnternehmerInnen
bei der Rückzahlung des Kinderbetreuungsgelds, die SVA fordert es trotzdem ein

Österreichs Wirtschaft - DAS SIND WIR

SELBSTÄNDIG. Mehr als 99 Prozent der heimischen Wirtschaft derden von kleinen und mittleren Unternehmen getragen

SKANDALÖS. Weil die türkis-blaue Bundesregierungden Unfallversicherungsbeitrag senken will, kürzt sie bei der AUVA - mit fatalen Folgen

UNVERSTÄNDLICH. Während große Betriebe keine Schwierigkeiten haben, für ihre Investitionen Kredite zu erhalten, sieht das für KMU ganz anders aus.