Mitglied werden

Wir laden Sie ein, ein Teil unseres starken Netzwerks zu werden, in dem Sie ein breiter Dialog, professionelle Beratung und politische Mitbestimmung erwarten wird. In einer schnelllebigen Wirtschaftswelt stehen wir vom Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband für Stabilität durch soziale und finanzielle Absicherung der Unternehmen.

Nützen Sie unser Service und machen Sie als Mitglied im Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband mit. Miteinander erreichen wir mehr für EPU, kleine und mittlere Unternehmen in Österreich.

Rückrufservice

Sie haben ein Anliegen oder Fragen an uns? Sie benötigen einen Beratungstermin? Oder möchten Sie uns unterstützen?

Dann teilen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mit, damit wir Sie zurückrufen können.

{{insert_form::1}}

Sozialdemokratischer
Wirtschaftsverband Österreich
Mariahilfer Straße 47/5/5
(+43-1) 3919 019

Barrierefreie Bedienung der Webseite

Kontrast
  • Farbkontrast schwarz auf gelbem Hintergrund
  • Farbkontrast gelb auf schwarzem Hintergrund
  • Farbkontrast blau auf weißem Hintergrund
  • Farbkontrast weiß auf blauem Hintergrund
  • Farbkontrast Standard

Der Startschuss für eine umfassende WKÖ-Reform ist gefallen

Reform im Überblick:

• Ab 2019 will WKÖ 134 Mio. Euro einsparen
  • Die Kammerbeiträge sollen um 15 Prozent, sprich 100 Mio. weniger Einnahmen, gesenkt werden
  • 34 Mio. werden für neue Serviceleistungen investiert
  • Die Mehrfachmitgliedschaften fallen vorerst in der Fachgruppe
  • Entstehung von Kompetenzzentren, um den Faktor 10 (neun Landerkammern und eine Bundeskammer) zu reduzieren

Ab 2019 will WKÖ 134 Mio. Euro einsparen - der SWV will eine umfassende Reform

Für Christoph Matznetter, SWV-Präsident und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ist die von der WKÖ angekündigte Senkung der Kammerbeiträge ein wichtiges Signal an die rund 300.000 EPU und Kleinbetriebe. Auch die Befreiung der Grundumlage für Start-ups im ersten Jahr, sowie eine 5-prozentige Lohnnebenkostensenkung sind im Sinne der Mitglieder. Geht es aber nach ihm, bedarf es dennoch weiterer Schritte, damit es nicht nur bei einem „Reförmchen" bleibt.

Bei der Kammerumlage 1 (KU1) werden künftig Investitionen nicht mehr berücksichtigt, wodurch sich Unternehmen pro Jahr künftig 20 Mio. einsparen. Die Großzahler werden bei der degressiven Abschreibung der KU1 um 15 Mio. Euro entlastet.

Die Kammerumlage 2 (KU2, wird von der Lohnsumme errechnet) soll um 5 Prozent abgesenkt werden. Das entspricht einer Senkung der Lohnnebenkosten um 17 Mio. Euro.

Die Vorhaben von WKÖ-Präsident Christoph Leitl bewertet Matznetter zwar als „mutig", aber er sieht die Wirtschaftskammer als Ganzes aufgefordert, die liebgewordene „Schrebergarten-Mentalität" abzulegen und zu einer modernen UnternehmerInnenvertretung zu wachsen. In diesem Zusammenhang stellt er fest, „Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen".

Für Matznetter gehen die Vorschläge daher noch nicht weit genug: „Wir werden in dieser Frage ungemütlich bleiben, damit es nicht nur bei einem ‚Reförmchen' bleibt, sondern zu einer spürbaren Reform kommt". Daher wird der SWV weiterhin Gespräche führen und auch Druck aufbauen, damit die angekündigten Entlastungen tatsächlich in den Taschen der Mitgliedsbetriebe ankommen und eine wesentliche Demokratisierung der Kammerstruktur in den Gang gesetzt wird.

Insgesamt sinken die KU1 und KU2 damit laut WKÖ um 52 Mio. Euro.

Bei Gründungen soll im ersten Jahr die Grundumlage wegfallen, das entlastet Start-ups insgesamt um 6 Mio. Euro.

Christoph Matznetter zur Reform der Wirtschaftskammer